Qualitätsentwicklung Ganztagsschule - Modellprojekt für Grundschulen [QEGS]
Zwischenergebnisse
Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es in der Bildungsregion Südniedersachsen QEGS [ˈkeːks] „Qualitätsentwicklung Ganztagsschule – Modellprojekt für Grundschulen“.
Mit dem Fokus auf die Qualitätsentwicklung werden damit die freiwillig teilnehmenden Modellgrundschulen in der Region bei ihren schuleigenen Entwicklungsprozessen unterstützt. Zudem hat sich ein regionales QEGS-Netzwerk gebildet, das vor allem der Frage nachgeht, wie genau eine gute Ganztagsschule eigentlich aussehen kann. Je nach Perspektive sieht die Beantwortung dieser Frage unterschiedlich aus. Deshalb ist die Mehrperspektivität der Projektbeteiligten eine wesentliche Grundlage des Projektes.
Ein wesentliches Ziel des Projektkonzeptes QEGS war, Erfahrungen und Instrumente so zu generalisieren, dass sie auch anderen Grundschulen außerhalb des Projektes zur Verfügung gestellt werden können.
Angedacht war dafür, einen „Ganztags-Koffer“ zu erarbeiten, der die Vielzahl an prozessbegleitenden Materialien sowie eine Sammlung von Indikatoren zu den 10 Qualitätsmerkmalen abbildet. Zu jedem Indikator sollen Hinweise, gute Praxisbeispiele, Stolpersteine und vertiefende Anregungen zusammengestellt werden. Somit könnte der Koffer von Schulen eigenständig und individuell zur eigenen Qualitätsentwicklung Ganztagschule eingesetzt werden.
Zu diesem Endergebnis ist es nun bisher aufgrund der Covid-19 Pandemie noch nicht gekommen. Dennoch ist das Projektteam weiterhin dabei, die bisherigen Ergebnisse aufzuarbeiten und zur Verfügung zu stellen. Weil diese Sammlung sich stetig weiterentwickelt und ausgebaut wird, entwickelt sich diese Seite auch stetig weiter.