Qualitätsentwicklung Ganztagsschule - Modellprojekt für Grundschulen [QEGS]
Projektbeschreibung
Worum geht's?
- zweijährige Unterstützung der Modellschulen im Qualitätsentwicklungsprozess (siehe QEGS-Prozess)
- Bildung von Teams in den Modellschulen, bestehend aus Schulleitung und 1-2 Lehrkräften, die an
QEGS-Veranstaltungen teilnehmen und den Prozess in den Modellschulen steuern - Erarbeitung von Qualitätsmerkmalen und -standards zur guten Ganztagsschule gemäß Ganztagsschulerlass des Niedersächischen Kultusministeriums unter Beteiligung aller sozialraumbezogenen Akteure
- Entwicklung eines fortlaufenden Prozesses zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Wie?
- zweijährige Unterstützung der Modellschulen im Qualitätsentwicklungsprozess (siehe QEGS-Prozess)
- Bildung von Teams in den Modellschulen, bestehend aus Schulleitung und 1-2 Lehrkräften, die an QEGS-Veranstaltungen teilnehmen und den Prozess in den Modellschulen steuern
- Erarbeitung von Qualitätsmerkmalen und -standards zur guten Ganztagsschule gemäß Ganztagsschulerlass des Niedersächischen Kultusministeriums unter Beteiligung aller sozialraumbezogenen Akteure
- Entwicklung eines fortlaufenden Prozesses zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Wofür?
- Qualitätsentwicklung im Rahmen des Schulprogramms der Ganztagsschule gemäß § 32 Niedersächsisches Schulgesetz
- Erarbeitung von Antworten, Perspektiven und Anregungen zur Qualitätsentwicklung der Ganztagsschule
- Entwicklung konkreter Instrumente, Arbeitsmaterialien und Praxisbeispiele
- Etablierung einer guten Kommunikationsstruktur mit allen Partnern im Ganztag vor Ort
Für wen?
- Schulleitungen von Ganztagsgrundschulen in der Bildungsregion Südniedersachsen
- weitere am Ganztag Beteiligte: pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler,
Eltern, Schulträger, außerschulische Kooperationspartner und weitere Partner im Sozialraum