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Querschnitt: Inklusion und Teilhabe

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Querschnitt: Inklusion und Teilhabe

Dieser thematische Abschnitt beinhaltet Querschnittsthemen, die sich nicht einem bestimmten Übergang zuordnen lassen.

Zum einen geht es um die Inklusionsbemühungen und -bedarfe in der Region, zum anderen um die Nutzung von Ganztagsangeboten und von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT).

Folgende Kennzahlen bzw. Themen sollen dabei betrachtet werden:

  • Teilnahme an Ganztagsangeboten
  • Teilnahme an gemeinsamer Mittagsverpflegung
  • Nutzung von BuT-Leistungen
  • Fälle von Eingliederungshilfe und IntegrationsbegleiterInnen
  • SchülerInnen mit Förderbedarf
  • Inklusiv beschulte Kinder
  • Förder- und Inklusionsquote

Diverse PDFs

Nutzung von Ganztagsangeboten:

Schüler/innen, die an Ganztagsangeboten in Schulen teilnehmen

Quote der Kinder, die am Ganztag teilnehmen, in Südniedersachsen im Schuljahr 2015/16 nach Primar-, Sek. I- und Förderschulbereich sowie nach Art des Ganztags – Angaben in Prozent

Quote der Teilnahmen am Ganztag in Südniedersachsen im Schuljahr 2015/16 nach Primar-, Sekundar- und Förderschulbereich – Angabe in Prozent

Leistungen des Bildungs-und Teilhabepakets:

Inanspruchnahmequoten von Bildungs- und Teilhabeleistungen nach § 28 SGB II in Stadt und Altkreis Göttingen

Inanspruchnahmequote von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes in Stadt und Altkreis Göttngen (2015) und bundesweit (2014) in Prozent

Quote der Nutzung der BuT-Leistungsart "Gemeinschaftliche Mittagsverpflegung" im Rechtskreis SGB II im Jahr 2015 im Altkreis Göttingen

Quote der Nutzung der BuT Leistungsart soziokulturelle Teilhabe im Rechtskreis SGB II im Jahr 2015 im Altkreis Göttingen

Inklusion:

Inhaltliche Ergänzung zum Abschnitt Inklusion des 1. Bildungsberichts

Anzahl Kita Einrichtungen mit integrativer Betreuung und speziell für Kinder mit Behinderungen in Südniedersachsen im Jahr 2015

Anteil der Gründe für Fälle von Eingliederungshilfe in Kitas in den Jahren 2013 – 2015

Anzahl Schüler/innen auf Förderschulen nach Förderschwerpunkten im Schuljahr 2015/16

Anzahl inklusiv bzw. integrativ beschulter Kinder und Jugendlicher im Schuljahr 2015/16

Anzahl inklusiv bzw. integrativ beschulter Kinder und Jugendlicher nach Förderschwerpunkten in Südniedersachsen im Schuljahr 2015/16

Förderquote – Anteil Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allen Schüler/innen im Schuljahr 2015/16 – Angaben in Prozent

Inklusionsquote – Anteil der inklusiv/integrativ beschulten Schüler/innen an allen Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schuljahr 2015/16

Anzahl Integrationshelfer/innen in Südniedersachsen in den Jahren 2013 – 2015

Anzahl Integrationshelfer/innen in Südniedersachsen nach Schulformen im Jahr 2015

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