Übergang: Familie-Kita
Der Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte (Kita) stellt den ersten Schritt in der institutionellen Bildungskette dar und ist aus zweierlei Hinsicht wichtig. Zum einen soll er sicherstellen, dass möglichst alle Kinder in der vorschulischen Zeit in Kontakt zu anderen Kindern kommen und wichtige Entwicklungsschritte des persönlichen Lernens im Kontakt zu Gleichaltrigen vollziehen – zum anderen ist die altersgerechte Förderung der Kinder ein wesentliches Ziel. Oft ist es in der Kita auch möglich, ggf. vorhandenen Unterstützungsbedarf frühzeitig zu erkennen. Gleichzeitig ist die Versorgung mit Plätzen zur Kinderbetreuung wichtig, um Vätern wie Müttern die Möglichkeit einer existenzsichernden Beschäftigung zu eröffnen.
Aus Sicht des Bildungsmonitorings soll bei diesem Übergang der Blick auf folgende Aspekte gelegt werden:
- Besuchs- bzw. Betreuungsquote je 100 Kinder der gleichen Altersgruppe
- Alter beim Zugang in die Kinderbetreuung
- Zeitlicher Umfang der in Anspruch genommenen
- Kinderbetreuung
- Auslastungsgrad von Plätzen der Kindertageseinrichtungen
Diverse PDFs
Anzahl Kindertageseinrichtungen und Anzahl Plätze in den Jahren 2012 bis 2014
Anzahl Kindertageseinrichtungen und Anzahl der Plätze
Besuchsquote Kita 0 bis unter 3-Jährige nach Gemeinden im Jahr 2014 je 100 Kinder der Altersgruppen
Besuchsquote Kita 3 bis unter 6-Jährige nach Gemeinden im Jahr 2014 je 100 Kinder der Altersgruppe
Kinder mit x Jahren bei Aufnahme in KITA für Kreise und Stadt Goettingen in 2015
Betreute Kinder in: Kinder in Kindertageseinrichtungen und -pflege (o.Doppelzählung)*