Übergang: Kita-Grundschule
Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule stellt den Beginn der schulischen Bildung dar. Dabei sind die Startbedingungen der Kinder sehr heterogen. Auf der einen Seite Kinder, die schon vor Schulbeginn lesen, schreiben und rechnen können; auf der anderen Seite Kinder, welche die Unterrichtssprache nicht beherrschen und nicht nur in ihrer Muttersprache lesen und schreiben lernen müssen, sondern auch in Deutsch. Auf der einen Seite Kinder, die größtmögliche Unterstützung durch die Eltern erhalten, auf der anderen Seite Kinder, die keine elterliche Unterstützung erwarten dürfen. Viele weitere Unterschiede könnten erwähnt werden.
Bei der Betrachtung des Übergangs im Rahmen des Bildungsmonitorings geht es vor allem darum, den Anteil der Kinder auszuweisen, die vor oder bei Eintritt in den Primarbereich Unterstützungsbedarf haben. Hierzu wurde im Rahmenkonzept das Ziel formuliert, Daten aus den Sprachstandserhebungen, den Schuleingangsuntersuchungen und zu den tatsächlichen Einschulungszeitpunkten zu berücksichtigen.
Diverse PDFs
Anteil der Kinder, die im Jahr 2015 an Sprachfördermaßnahmen teilgenommen haben in Prozent.
Ergebnisse Sprachstandserhebungen 2015 nach Landkreisen und Stadt Göttingen in absoluten Zahlen
Anteil zurückgestellter Kinder bei Einschulung im Schuljahr 2015/16
Zeitpunkt Einschulungen in Südniedersachsen in den Schuljahren 2013/14 bis 2015/16