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Bildungskonferenz 2019

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Bildungskonferenz Südniedersachsen 2019

Dienstag, 29.10.2019 | BBS II An der Leege 2b in Osterode am Harz | 14:30 – 18:00 Uhr

 

Eine Frage der Perspektive –

Kinder- und Jugendsicht als Schlüssel zur Qualitätsentwicklung

 

Wir laden Bildungsakteure aus Kita, Grundschulen, Allgemeinbildenden, Berufsbildenden Schulen, Eltern sowie Politik und Verwaltungen dazu ein, ihre "persönliche Brille" abzunehmen und einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Es soll dabei der Fragestellung nachgegangen werden, welche Relevanz die Sicht von Kindern und Jugendlichen für eine Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen haben kann.

Die Bildungskonferenz findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) statt. Mit ihren Programmen verfolgt die DKJS das Ziel, praktische Antworten auf drängende bildungspolitische Fragen zu entwickeln und Verbesserungen im Bildungssystem anzustoßen.

Junge Menschen verbringen heute einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend in Lebenswelten und Lernumgebungen, die von Erwachsenen gestaltet sind. Ob in der Krippe, Kita, Schule oder ganztägigen Bildungsangeboten -  alle Orte, an denen Kinder und Jugendliche viele Stunden täglich verbringen, müssen kindgerecht gestaltet sein. Die UN Kinderrechtskonvention macht deutlich, dass das Wohl jedes Kindes vorrangig berücksichtigt werden muss in allen Belangen, die das Kind betreffen.

Wenn wir von der rein rechtlichen Grundlage einen Schritt weiter denken und eine andere Perspektive einnehmen, entstehen neue Fragestellungen:  Was genau macht eine gesunde Entwicklung und das Wohlbefinden aus? Ist die Chance auf einen guten Schulabschluss in der Zukunft unabhängig vom Elternhaus? Wie können die Möglichkeiten erfüllter Momente des Spiels und der Leichtigkeit gefördert werden? Wie wichtig ist die Freiheit, unbeobachtet mit Gleichaltrigen der eigenen Phantasie und den eigenen Ideen nachzugehen?

Die Antworten auf alle diese Fragen und auf die Frage, was eine gute Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen ausmacht, werden unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wen man fragt. Für alle Erwachsenen, die sich mit der Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten beschäftigen - und nicht selten auch professionsübergreifend miteinander ringen, um die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln - ist es unbedingt notwendig, genau die Perspektive zu kennen und immer wieder zu berücksichtigen, die im Zentrum stehen sollte – die der Kinder und Jugendlichen selbst.

Neben einem Hauptvortrag durch die DKJS werden Themeninseln zu verschiedenen Handlungsfeldern angeboten. Die DKJS wird jeweils eines Ihrer Programme vorstellen und damit Impulse in die Region bringen.

Bitte melden Sie sich (online) an. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. >> Zur Online Anmeldung

Programm

14:30   Come together

15:00   Begrüßung

15:15   "Kinder- und Jugendsicht als Schlüssel der Qualitätsentwicklung - Erfahrungen aus der Programmarbeit der DKJS"

Christian Hahn, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Programmleitung LiGa - Lernen im Ganztag und stellv. Leitung Programme

16:00   Pause

16:30  Themeninseln     

Themeninsel 1: Was Kinder wollen. Kita-Qualität aus Kindersicht. Expand

Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Was mögen sie an ihrer Einrichtung und was möchten sie verändern? Welche Qualitätsdimensionen sind aus Perspektive von Kindern relevant? Und warum sollten wir darauf hören? Im Workshop erhalten Sie Einblicke in die Ergebnisse der Studie „Kita-Qualität aus Kindersicht“, welche im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vom DESI-Institut durchgeführt wurde. Der Workshop lädt dazu ein, gemeinsam in Reflexion über die Studienergebnisse und die Handlungsmöglichkeiten für gute Kitas zu kommen und bringt Methoden ein, mit denen Sie selbst die Erfahrungen und Perspektiven von Kindern transparent machen können.

Svenja Butzmühlen | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung | Programmabteilung Nordrhein-Westfalen

Julia Bicker | Bildungsregion Südniedersachsen

Themeninsel 2: Qualität der Ganztagsschule gemeinsam entwickeln Expand

Wie gelingt es, Qualität von Ganztagsschule schülerzentriert zu entwickeln? Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ beschäftigen sich Schulleitungen und Schulaufsichtsbeamte unter anderem mit dem Konzept schülerzentrierter Führung von Viviane Robinson. In dieser Themeninsel erhalten Sie einen ersten Einblick in dieses Konzept sowie in weitere Beispiele von kommunaler oder regionaler Qualitätsentwicklung im Ganztag aus Programmen der DKJS. Gemeinsam tauschen Sie sich über Möglichkeiten aus, Ganztagsschulentwicklung schülerzentriert und partizipativ zu gestalten.

Tina Simon | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung | Regionale Programmleitung LiGa - Lernen im Ganztag Hessen

Andrea Reese | Bildungsregion Südniedersachsen

Themeninsel 3: Qualitätsentwicklung von Schülerfirmen aus Sicht der Kinder und Jugendlichen Expand

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung setzt sich seit 25 Jahren für praxisorientiertes Lernen in Schülerfirmen ein, weil sie davon überzeugt ist, dass sich Schülerinnen und Schüler in diesem Setting wichtige Kompetenzen aneignen, die sie für ihr Leben und die Arbeitswelt benötigen.

In diesem Workshop wollen wir mit Ihnen diskutieren, wie Stärkenorientierung und Selbstwirksamkeitserfahrungen in Schülerfirmen besonders gefördert werden können und was es dafür braucht. Mit einem Blick auf das Modellvorhaben #SchülerfirmenDigital zeigen wir zudem auf, wie diese bewährte Methode zeitgemäße Aspekte der digitalen Bildung aufgreifen und dabei die Sicht und Interessen der Kinder und Jugendlichen explizit einbeziehen kann.

Ellen Wallraff | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung | Programmleitung Fachnetzwerk Schülerfirmen

Lüder Sudmann | Bildungsregion Südniedersachsen

Themeninsel 4: Digitale Bildung als Querschnittsthema in Bildungsprogrammen der DKJS Expand

Durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche verändern sich auch die Kompetenzanforderungen entlang der gesamten Bildungskette. Digitale Bildung spielt als Querschnittsthema in fast allen Programmen der DKJS eine Rolle – und wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Chancen, die die Perspektive der Kinder und Jugendlichen auf dieses Themenfeld eröffnen, stehen im Mittelpunkt dieser Themeninsel und werden anhand von Programmbeispielen der DKJS mit Ihnen diskutiert.

Julia Falck | Deutsche Kinder- und Jugenstiftung | Leiterin Standort Hamburg

Stefanie Wegener | Bildungsregion Südniedersachsen

Themeninsel 5: OPENION – Bildung für eine starke Demokratie Expand

Input und Einblicke aus dem Programm OPENION

Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar zu machen – darum geht es in OPENION. Dafür werden Projekte unterstützt, in denen Schulen mit lokalen außerschulischen Partnern kooperieren. Im Mittelpunkt dieser zeitgemäßen Demokratiebildungsprojekte stehen die Interessen und die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen.

Hadrien Segond | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung | Regionale Projektleitung OPENION Standort Hamburg

Thomas Deimel-Bessler | Bildungsregion Südniedersachsen

Weiterführende Infos

 

Die Bildungskonferenz findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung statt.

 

Bitte melden Sie sich (online) an. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

>> Zur Online Anmeldung

>> Bildungskonferenz Südniedersachsen 2019 Programmübersicht

>> Bildungskonferenz Südniedersachsen 2019 Beschreibung der Themeninseln (pdf)

 

 

 

18:00   Abschluss in den Themeninseln

 

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