
Qualitätsentwicklung Ganztagsschule - Modellprojekt für Grundschulen [QEGS]
Ergebnis- und Themensammlung
Ein wesentliches Ziel des Projektkonzeptes QEGS war, Erfahrungen und Instrumente so zu generalisieren, dass sie auch anderen Grundschulen außerhalb des Projektes zur Verfügung gestellt werden können.
Angedacht war dafür, einen „Ganztags-Koffer“ zu erarbeiten, der die Vielzahl an prozessbegleitenden Materialien sowie eine Sammlung von Indikatoren zu den 10 Qualitätsmerkmalen abbildet. Zu jedem Indikator sollen Hinweise, gute Praxisbeispiele, Stolpersteine und vertiefende Anregungen zusammengestellt werden. Somit könnte der Koffer von Schulen eigenständig und individuell zur eigenen Qualitätsentwicklung Ganztagschule eingesetzt werden.
Zu diesem Endergebnis ist es nun bisher aufgrund der Covid-19 Pandemie noch nicht gekommen. Dennoch ist das Projektteam weiterhin dabei, die bisherigen Ergebnisse aufzuarbeiten und zur Verfügung zu stellen. Weil diese Sammlung sich stetig weiterentwickelt und ausgebaut wird, entwickelt sich diese Seite auch stetig weiter.